Während der alte Ort Salzmünde westlich der Salza lokalisiert war, hat er sich im Zusammenhang mit dem Wachstum auch auf der anderen Seite ausgebreitet, wo mehr Platz zur Anlage neuer Straßen und Anlagen vorhanden war. Dort befindet sich neben Rathaus, Bethaus oder Saatzuchtstation auch das einstige Krankenhaus. Der Backsteinbau steht direkt neben dem Bethaus und wird von diesem fast erdrückt. Wie so viele Bauwerke der Gründerzeit entlang der Salza ist auch sie ein sandfarbener Backsteinbau, ihr Material sicher in der benachbarten Ziegelei hergestellt worden.
Da die Straßenfassade des ehemaligen Krankenhauses an der Schulstraße mit der des Bethauses korrespondiert, sie quasi kopiert, darf man annehmen, dass beide zeitgleich errichtet wurden. So finden wir sowohl am Bethaus als auch an dem Krankenhaus im Untergeschoss drei gleichgroße Rundbogenfenster und darüber in der Mitte zwei gleichgroße und je außen zwei kleinere. Auch in der Fortsetzung wiederholen sich die Elemente des einen an dem anderen Bauwerk. So finden sich jeweils an der Südseite unter dem Dach, das hier bis fast auf die Höhe des Untergeschosses hinabreicht, kleine gedoppelte Fensterchen, darunter die Rundbogenfenster in gleicher Höhe wie an der Straßenfassade. Es gibt natürlich auch Unterschiede in den Bauwerken, da das Gotteshaus größer ausgefallen ist als das Krankenhaus, da es im Untergeschoss als Schule genutzt wurde. So besitzen zwar beide einen wuchtigen Querbau, doch nur das Bethaus hat an diesem noch zusätzliche Schmuckgiebel und den Zentralturm als Dachreiter.
Zusammen bilden sie ein schönes Ensemble, das aber durch den Hofbau des Bethauses und den zunehmenden Wildwuchs rund um das einstige Krankenhaus ein wenig gestört wird. Es wurde am 9. 9. 1858 zusammen mit dem Bethaus/Schule gestiftet und stand damals mit der chemischen Versuchsstation fast allein östlich der Salza. Später wurden in dem Gebäude Wohnungen eingerichtet, weil die vorgesehene Nutzung als Spital-Invalidenhaus und Kleinkinder-Bewahranstalt nicht gebraucht wurde, und die Zahl der Kranken deutlich geringer war als erwartet. Heute ist es ungenutzt.